CELEBRATE HATE – “FROM THE DEAF ,FOR THE DEAF” (CD-R)
Ein waschechtes Demo legen mir CELEBRATE HATE aus Bebra in Hessen vor, welches fünf Death Metal Nummern beinhaltet. Waschecht deswegen, weil der CD-Rohling zum mit der Hand beschriftet und das Cover schwarz-weiß kopiert wurde. Die Hessen knüppeln auf „From the deaf, for the deaf“ relativ brutalen Death Metal, der einigen Groove sowie viel old schooliges Riffing der Marke AUTOPSY oder DEMOLITION HAMMER besitzt. Leider gehen die guten Songideen, die teilweise genügend Thrash Appeal und Grindcore Avancen besitzen, ziemlich im eher rumpeligen Demosound unter. Die hallig pappig topfigen Toms klingen kaum nach Schlagzeug und die Bassdrum beißt sich leider mit dem Bass, so dass sich einige Frequenzen verschlucken. Die Gitarren klingen schön tief aber einfach noch nicht differenziert genug um genügend Druck, Schärfe oder Härte aufzubauen. Beim Gesang bin ich mir unsicher, ob da nicht stellenweise doch nachgeholfen und ganz leicht nach unten gepitcht wurde, mehr Druck wäre da aber sicherlich drin gewesen. Sieht man vom Sound ab, offenbart sich dem interessierten Hörer dennoch eine Band mit Potenzial, die viele gute Ideen hat und sehr abwechslungsreich nach vorne blastet, wenn man sich auch die ein oder andere zu häufige Riffwiederholung in Track 5: „Trapped six feet under“ durchaus hätte sparen können. Ich denke vor allem live sollten die Songs für mächtig Wirbel sorgen, da hier nicht lange gefackelt, sondern ohne große Umschweife immer direkt und brutal mit Schmackes auf den Punkt gebolzt, gethrasht und gemörtelt wird. Erstaunlicherweise existiert die Band bereits seit 1999. Dass man erst jetzt das erste Demo vorlegt ist da schon ziemlich kurios. Über Hörer, Zuschriften oder Bestellungen zum Selbstkosten- plus Portopreis freuen sich CELEBRATE HATE ganz sicherlich, so dass ihr
https://myspace.com/officialcelebratehate  mal besuchen solltet. ( DIRK W. )